Grafik-/ Produktdesign


Erstellung von Grafikdesigns für die jährlichen Produktlinien der verschiedenen Fahrradkategorien. Von der ersten Idee, über das Design und den Musterbau, bis hin zur finalen Reinzeichnung wurde der gesamte Gestaltungsprozess abgewickelt.

Bergamont EnCore Expert 2018

Ideenfindung und Konzeption

Zu Beginn der neuen Designs wurde Marktrecherche und Trendforschung betrieben. Anschließend folgten erste Konzeptideen mit dem Ziel eine produkt- und marktorientierte Designsprache auszuformulieren. Danach wurden Farbwelten definiert und die einzelnen Produkte wurden in verschiedenen Varianten durch-gespielt.

Design und Musterbau

Orientiert an die neuen Drafts und Farbvarianten sind erste Decaldesigns entstanden. Anschließend wurden die Musterrahmen in den neuen Farben lackiert und die finalen Designs wurden auf die Rahmen übertragen. Zuletzt passte man die Designs an und verfeinerte diese, bis der finale Prototyp fertig gestellt war.

Designumsetzung und Reinzeichnung

Das fertige Design wurde im Anschluss auf Vektorbasis auf die verschiedenen Rahmengrößen angepasst. Dazu definierte man die finalen Farben und den einzelnen Grafikelementen wurden Farbnummern zugewiesen. Als letzten Schritt erstellte man alle „Master“- Dateien für die finale Produktion der Fahrräder in den Fabriken. Diese Dateien beinhalteten, die Produktansicht, die Designelemente in ihren definierten Größen, Rahmen- und Decalfarben und die Position der einzelnen Grafiken.

Decaldesign mit Farbschema

Erste Designtests mit Sticker auf den Musterrahmen

Finales Mountainbikedesign aus der Produktion in drei Ausführungen

Designstudie am Oberrohr für das Enduro Bike „Contrail 2017“

Farbvarianten basiert auf den Designkonzepten des "Straitline 2018“

Designvarianten Anbauteile von Schrauben und Tubecaps

Design inklusive Prototypenaufbau und Master-Datei für das Downhillbike „Straitline 2019“

Master-Datei für die Produktion

Prototypenbau mit Schneideplotter und Transferfolie